Wiesbaden baut neues Wohnviertel an der Aukammallee mit 75 Wohnungen
Nadeschda PärtzeltWiesbaden baut neues Wohnviertel an der Aukammallee mit 75 Wohnungen
Der Wiesbadener Stadtrat hat einen Bebauungsplan für ein neues Wohnviertel genehmigt. Das Grundstück an der Ecke Aukammallee und Kirchbachstraße stand jahrelang leer, nachdem dort einst das NH Hotel stand. Mit dem Projekt soll dem angespannten Wohnungsmarkt der Stadt begegnet werden.
Die Pläne sehen vier Mehrfamilienhäuser mit vier bis sieben Stockwerken vor. Insgesamt sollen rund 75 Wohnungen entstehen, davon etwa 17 als geförderter Wohnraum. Alle Gebäude erhalten begrünte Flachdächer sowie zurückgesetzte Obergeschosse mit Dachterrassen.
Das Design setzt auf umfangreiche Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche für die Bewohner:innen. Eine Tiefgarage nutzt das Gefälle des Geländes und bietet Stellplätze. Oberbürgermeister und Planungsdezernent Gert-Uwe Mende betonte die Notwendigkeit, innerhalb der Stadtgrenzen neuen Wohnraum zu schaffen.
Das neue Viertel schafft dringend benötigten Wohnraum in Wiesbaden und bringt gleichzeitig Grünflächen sowie moderne Annehmlichkeiten für die künftigen Bewohner:innen. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt, um die lokale Nachfrage nach Wohnungen zu entlasten.
