26 June 2026, 10:21

Historischer Dreifacherfolg: Deutschland dominiert die 470er-Klasse bei der Kieler Woche

Vier Medaillen bei extremen Wetterbedingungen für deutsche Segelteams

Historischer Dreifacherfolg: Deutschland dominiert die 470er-Klasse bei der Kieler Woche

Kieler Woche schreibt Segelgeschichte mit deutschem Dreifacherfolg in der gemischten 470er-Klasse

Die Kieler Woche bescherte dem deutschen Segelsport einen historischen Moment: Erstmals stand bei der gemischten 470er-Klasse ein rein deutsches Podest. Trotz schwieriger Bedingungen wurden in sechs olympischen Bootsklassen Medaillen vergeben.

Die erste Wettkampfhälfte war von extremen Wetterbedingungen geprägt, die den Rennbetrieb durcheinanderbrachten. Hohe Temperaturen und Windstille führten zu zahlreichen Verzögerungen. Nur wenige Klassen, darunter der Frauen-Skiff (49erFX), konnten ihre Medaillenrennen dank später aufkommenden Winds noch austragen.

Simon Diesch und Anna Markfort sicherten sich in der 470er-Klasse die Goldmedaille. Theresa Löffler und Christopher Hoerr holten in derselben Kategorie Bronze. Auch Malte Winkel und Bente Batzing steuerten mit einem Rennsieg in der 470er-Klasse zu Deutschlands Erfolg bei.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer erkämpften sich im 49erFX Bronze. Im Verlauf der Regatta steigerten sie ihre Leistungen – besonders bei den leichten Winden, die ihrem Segelstil entgegenkamen. Nach einem Stechen sicherten sie sich schließlich die Medaille und krönten damit einen starken Abschluss.

Mit einem deutschen Dreifachsieg in der 470er-Klasse dominierte Deutschland die Klasse souverän. Trotz der wetterbedingten Herausforderungen zeigten die Seglerinnen und Segler Anpassungsfähigkeit. Die Medaillenerfolge in sechs olympischen Bootsklassen unterstrichen die Widerstandsfähigkeit der Athletinnen und Athleten.

Quelle