Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Nadeschda PärtzeltHamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Für das erste deutsche Spiel in der K.-o.-Phase der Fußball-Weltmeisterschaft wird die Hamburger Hochbahn ihre U-Bahn-Verbindungen bis 3 Uhr morgens ausweiten. Das Spiel findet am Montag in Boston statt – mit der Möglichkeit einer Verlängerung oder eines Elfmeterschießens.
Die Hochbahn hat für das Ereignis Änderungen am üblichen Fahrplan angekündigt: Die Linien U1, U2 und U3 verkehren nach dem Spiel im 20-Minuten-Takt. Die U3 zwischen Barmbek und Mundsburg fährt jedoch häufiger – alle zehn Minuten.
Die U4 wird nicht länger bedient und stellt ihren Betrieb wie gewohnt gegen 1 Uhr ein. Zudem erhöht die Hochbahn die Taktung im Busverkehr: Die Nachtlinie 613 fährt alle 15 Minuten, und an der Haltestelle Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in die Buslinie 25 umsteigen.
Mit dem erweiterten Angebot sollen Fans, die spät nachts unterwegs sind, besser nach Hause kommen. U-Bahnen und Busse bieten zusätzliche Kapazitäten für Rückkehrer von Public-Viewing-Veranstaltungen. Nach den letzten Spätfahrten kehrt der Verkehr dann zum regulären Betrieb zurück.
