Energie Cottbus setzt auf offensiven Fußball für die neue 2.-Bundesliga-Saison
Brit PutzEnergie Cottbus setzt auf offensiven Fußball für die neue 2.-Bundesliga-Saison
Energie Cottbus bereitet sich mit klarem Fokus auf offensiven Fußball auf die neue 2.-Bundesliga-Saison vor. Unter Trainer Claus-Dieter Wollitz hat der Club seine Spielphilosophie definiert und verstärkt gleichzeitig den Kader mit Neuzugängen und Testspielern.
Wollitz setzt auf aggressives, temporeiches Spiel. Die jüngsten Siege gegen Rot-Weiß Essen und den MSV Duisburg sieht er als Bestätigung für die Wirksamkeit dieses Stils. Zwar gibt der Coach kein konkretes Saisonziel vor, doch seine Ambitionen bleiben hoch.
Personell hat Energie Cottbus bereits Ryan Malone von Erzgebirge Aue verpflichtet. Wollitz bezeichnet den US-Amerikaner als „Joker“, dank seiner Flexibilität in verschiedenen Positionen. Zudem trainiert Torhüter Julian Pollersbeck aktuell auf Probe mit der Mannschaft.
Die Suche nach weiteren Verstärkungen läuft. Ganz oben auf Wollitz’ Wunschliste steht ein dynamischer Sechser, der das Spiel lenken und die Umschaltphasen verbessern soll. Zudem wird ein neuer Innenverteidiger sowie zusätzliche Offensivekräfte für die Sturmreihe gesucht.
Abseits des Platzes stimmt sich das Team am Donnerstag mit einer öffentlichen Übertragung des Länderspiels Deutschland gegen Ecuador auf den Saisonstart ein. Das erste Testspiel bestreitet Cottbus am Sonntag gegen eine regionale Auswahl, betreut von Mario Basler.
Der Club baut eine Mannschaft auf, die schnellen, attackierenden Fußball spielen soll. Mit neuen Spielern und Probanden will Energie Cottbus in der kommenden Saison kräftig mitmischen. Die Fans erhalten beim Wochenende-Testspiel einen ersten Eindruck vom Team in Aktion.
