24 June 2026, 12:21

"Kopf hoch!": Kampagne gegen Handy am Steuer zeigt alarmierende Ergebnisse in Halle-Büschdorf

Sechs Handytelefongeschäftliche auf der Delitzscher Straße erwischt

"Kopf hoch!": Kampagne gegen Handy am Steuer zeigt alarmierende Ergebnisse in Halle-Büschdorf

Eine lokale Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat erneut die Sorgen über abgelenktes Fahren unterstrichen. Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft Autofahrer nun dazu auf, ihr Handy während der Fahrt außer Reichweite zu lassen.

Am 17. Juni 2023 fand an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße eine Verkehrskontrolle statt. Dabei wurden 150 Fahrer beobachtet – sechs von ihnen nutzten ihr Smartphone illegal am Steuer. Die Aktion wurde vom ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd im Rahmen der bundesweiten Clubkampagne 2026 organisiert.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiative „Kopf hoch!“ setzt sich für mehr Verkehrssicherheit ein, indem sie Ablenkungen am Steuer verringern will. Ihre zentrale Botschaft ist klar: Fahrer sollten ihr Handy sicher verstauen, um der Versuchung zu widerstehen.

Die Beobachtung zeigte, dass zwar nur eine kleine, aber dennoch bedenkliche Anzahl von Verkehrsteilnehmern gegen die Regeln verstieß. Die Kampagne wird weiterhin für sicherere Fahrgewohnheiten in der Region werben – mit dem Ziel, Unfälle durch Handybenutzung am Steuer zu reduzieren.

Quelle