Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit landesweiter Fête de la Musique ab 2027
Alex FlantzBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit landesweiter Fête de la Musique ab 2027
Baden-Württemberg hat eine neue Initiative angekündigt, um die deutsch-französische Freundschaft mit Musik zu feiern. Ab 2027 wird das Fête de la Musique im gesamten Land stattfinden und Schulen sowie Kitas zur Teilnahme einladen. Das Projekt zielt darauf ab, die europäische Einheit und das gegenseitige Verständnis unter jungen Menschen zu stärken.
Die Initiative wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie knüpft an die bereits bestehenden Fête de la Musique-Feiern in Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach an.
Ab 2027 findet das Event jährlich am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Das Kultusministerium wird die Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren. Da es keine strengen Vorgaben gibt, hoffen die Organisatoren auf kreative und basisdemokratische Beteiligung von Schulen und Gemeinden.
Die Initiative möchte die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weitergeben. Durch Musik sollen kultureller Austausch und gemeinsame Werte gefördert werden. Baden-Württemberg plant, diese Verbindungen jedes Jahr im ganzen Land hörbar zu machen.






